Veranstaltungen

Sa. 16.05.2015 Fred Ape

Liedermacher und Kabarettist (u.a. Cabaret Queue, Dortmund)

Das große Programm-Highlight im Bahnhof ist der Auftritt von Liedermacher und Kabarettist Fred Ape. Das Dortmunder Urgestein tritt am Samstag, den 16.05., ab 20 Uhr dort auf.

Der Künstler steht seit fast 40 Jahren auf der Bühne und ist zudem einer der Programmchefs des Cabaret Queue,des Theaters in Dortmund-Hörde.

Die selbstgeschriebenen Lieder, mit denen er in den späten 1970er Jahren mit seiner Gitarre auftrat, waren von Liedermachergrößen wie Reinhard Mey, Hannes Wader oder Wolf Biermann beeinflusst und trugen Titel wie „Festung Gorleben“ – politische Songs für eine politisierte Gesellschaft. 1979 gründete Fred Ape zusammen mit Klaus Beck und Peter Brinkmann „Ape, Beck & Brinkmann“, die bald zu einer der bekanntesten und erfolgreichsten deutschsprachigen Folk-Rock-Gruppen wurde, „eine „Greenpeace-Vorzeigeband“, wie Fred Ape selbst sagt. Ape spielte Gitarre, sang und schrieb fast alle Songs – Lieder wie „Rauchzeichen“ landeten gar in Schulbüchern. Bis die Gruppe 1987 ihr Abschiedskonzert gab, entstanden vier LP’s und eine Doppel-LP. Anschließend ging Fred Ape mit „Ape & Feuerstein“ unter die (Musik-)Kabarettisten. Das Duo existierte von 1987 bis 2002. Seit dem Jahr 2010 stehen die beiden wieder gemeinsam mit neuem Programm „Es lebe der König!“ gewohnt bissig auf der Bühne und veröffentlichten im Jahr 2011 ihre achte CD „Da steckt doch irgendwas dahinter!“

Heute handeln sein Lieder von Widrigkeit und der Poesie des Daseins. Unverwechselbar ist die Wirkung seiner in schöne Folk Rock Melodien umgesetzten Texte. Am spannendsten sind die Momente kleiner satirischer und alltagsphilosophischer Reflexionen, die uns alle angehen, die wir aber selten so sympathisch serviert bekommen. Schwungvoll, spritzig und sich gekonnt auf der Gitarre begleitend, schildert der Liedermacher Erlebnisse um das älter werden und jung bleiben. Dabei bewegt er sich zwischen heiteren und ernsten Themen.

In seinem Künstlerleben hat Fred Ape alles erlebt: Kleinkunstabende mit einer Handvoll Zuhörer und Konzerte vor 300.000 Menschen im Bonner Hofgarten. Mittlerweile gibt es aber auch große Anerkennungen, etwa durch Einladungen zu den „Songs an einem Sommerabend“ im Kloster Banz, Bad Staffelstein in Oberfranken, wo Fred Ape mit Reinhard Mey, Konstantin Wecker und zuletzt mit der Folk- und Woodstock-Legende Arlo Guthrie vor Tausenden Menschen auf der Klosterwiesenbühne steht. Da schließt sich einerseits ein Kreis, andererseits hat er noch viel vor. Mit nunmehr 21 veröffentlichten Tonträgern im Gepäck, ist es eigentlich verwunderlich, dass Fred Ape eher als Geheimtipp gehandelt wird. Er genießt das allerdings. So spielt er leidenschaftlich gerne Tennis und steht immer noch im Tor in der 3. Mannschaft/Kreisliga C des Dortmunder Vorortclubs FC Brünninghausen und arbeitet in der Westfalenligamannschaft des Vereins als Co- und Torwarttrainer.

  19:30 Uhr
  20:00 Uhr
  9,00 Euro
  11,00 Euro

VVK am Bahnhofschalter!


« Zurück zur Veranstaltungsübersicht